Schachverein Hattingen e.V. Talstr. 22 44525 Hattingen :: History
Registrieren
PW verloren


  News Forum Teams Gbook Gallery Join us Fight us  
Verein
Vorstand Spielstätte DWZ - Spieler Vereinsgeschichte Ex Vorstände Links Kalender Kontakt Impressum
Turniere
4er Pokal 2015/16 VM 2015 Pokal 2015
Mannschaften
Bezirksliga Termine BL Kreisliga Termine KL Kreisklasse Termine KK
» Mannschaften letzten Sonntag
» Mannschaftskampf heute : SV Hattingen unschlagbar
» 1. und 2. Mannschaft am letzten Sonntag
» Stadtmeistersch...
von webmaster
» Blitzeinzelmeis...
von webmaster
  History
 
Gründungsversammlung am 27.09.1945
Am 27.09.1945 wurde unser Verein, damals allerdings noch Turn und Sportverein hattingen Sparte Schach gegründet.
Artur Lohberg wurde seinerzeit einstimmig zum Leiter der Sparte Schach gewählt.
Zunaächst wurde der Sonnabend zum Vereinsabend erklärt, doch schon
 
am 06.10.1945
wurde der Spielabend auf Donnerstag 19 Uhr im Lokal Weiltor verlegt.
 
am 16.10.1945
Bestehend aus 12 Jugendlichen wurde die Jugendmannschaft gebildet.
 
am 13.01.1946
stand schon fest, dass wir von nun an Schachverein Hattingen heißen.
Ebenfalls wurde die 1. Satzung von den Mitgliedern verabschiedet.
 
Mannschaftstrainingskampf am 03.02.1946
Der 1. Trainigskampf wurde an 12 Brettern im Lokal Weiltor ausgeragen. Schon dmals zeichneten sich die Hattinger Erfolge ab. Der Schachverein Hattingen besiegt den Schachverein Weitmar-Nord mit 8,5 zu 3,5 Punkten.

Schnell wurden 2 Mannschaften gemeldet, so dass damals noch in A und B Klasse beide Mannschaften vertreten waren.
 
1. Hattinger Stadtmeisterschaft am 18.06.1949
Stadtmeisterschaften sind auch heute noch etwas besonderes und am 18.06. - 17.9.1949 wurde im Bereich Schach die 1. Stadtmeisterschft ausgetragen. Gewonnen hat Otto Quoß vom Schachverein Hattingen.
 
am 01.06.1954
In der C Klasse wurde unser heutiger Ehrenvorsitzender Robert Porbeck an Brett 2 gemeldet.
 
Ligeneinteilung am 21.06.1959
Die Spielsason 1559/60 neigte sich dem Ende zu und der Schachverein Hattingen stieg ungeschlagen in die Bezirksklasse auf. Es wurden nun auch die Bezeichungen der Klassen neu vergeben aus der C-Klasse wurde die 2. Kreisklasse, B-Klasse wurde zur 1. Kreisklasse. Aus der A-Klasse wurde die Bezirksklasse darüber kam dann die Verbandsklasse, Verbandsliga und die Bundesklasse.
 
Suchen


erweiterte Suche
DWZ Rechner
DWZ Rechner
Alte DWZ?
Ihr Alter?
ausgew. Turniere?
DWZ Gegner?Ergebnis?
1)
2)
3)
4)
5)
6)
© 2011 dwz-rechner.de
Kalender
<12. 2017>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Umfrage
keine Umfrage vorhanden
Sponsoren


if5_spk_logo



Statistik
offline0 User

offlinewebmaster
offlineapple1962
offlineSc3
offlineminhua
offlinewinnienie

online4 Gäste

Gesamt: 440247
Heute: 31
Gestern: 440
Gbook einträge: 11
Forum Posts: 2
Forum Threads: 2
User: 15
Online: 16

Online sind:
... mehr
Newsletter
Newsletter